Historische Premiere: Das erste Schafkopfturnier auf der Wiesn, ein voller Erfolg!

Das Armbrustschützenzelt und die Schafkopfschule veranstalten das 1. Schafkopfturnier auf dem Münchner Oktoberfest

Die Vorfreude bei allen Beteiligten war riesig und am 3. Oktober 2019 war es dann endlich so weit:

Im Armbrustschützenzelt fand zum ersten Mal ein Schafkopfturnier statt! Das hatte es zuvor noch nie gegeben auf dem Münchner Oktoberfest!
180 Spieler strömten bei nasskaltem Wetter ins Zelt, das aufgrund des Feiertags bereits ab 9:00 Uhr geöffnet hatte. Schon bald war die Box Rehbock gut gefüllt und an den 45 Tischen konnte es pünktlich losgehen.

Hervorragend besetztes Teilnehmerfeld

Die Teilnehmerliste las sich wie das "Who is who" der Schafkopfszene, denn es waren gut 50 Spieler mit Bayernligaerfahrung am Start, darunter mit Sabine Fischer (2009) und Herbert Gruber (2017) zwei ehemalige Weltmeister und mit Dragan Jovanovic der amtierende Bayerische Meister.
Auch das "Team College" war als aktuell beste bayerische Schafkopfmannschaft vollständig vertreten.

Dass Schafkopf auch bei jüngeren Leuten weiterhin ein Thema ist, bewiesen 24 Teilnehmer unter 30, die um ein iPad konkurrierten, das von Agnes Reissner (Sauspiel.de) als Sonderpreis für den besten Nachwuchsspieler zur Verfügung gestellt wurde.

Ebenfalls mit dabei:
Medienunternehmer und Alterspräsident des bayerischen Landtags Helmut Markwort, Eishockeylegende Hans Zach (der "Alpenvulkan"), sowie das bekannte Moderatorenteam Susanne Rohrer und Matthias Matuschik vom Bayerischen Rundfunk.
Katharina und Peter Inselkammer ließen es sich als Gastgeber ebenfalls nicht nehmen und teilten sich die zwei Durchgänge auf, so dass jeder der beiden eine Runde mitspielen konnte. Ein kluger Schachzug, wie sich später herausstellen sollte ...

Strahlende Siegerinnen und Sieger

Roland Amtmann (2.), Florian Malcher (1.), Christoph Öfele (3.) - v.l.n.r.

Das von der Schafkopfschule e.V. organisierte und geleitete Turnier lief absolut reibungslos ab und auch als ab 11 Uhr die Blaskapelle im Festzelt aufspielte, klappte es weiterhin problemlos mit der Verständigung an den 45 Tischen.

Am Ende setzte sich mit Florian Malcher aus Finsing ein absoluter Topspieler mit + 71 hauchdünn vor Routinier Roland Amtmann aus München (+ 70) durch und schnappte sich mit seinen 28 Jahren neben dem Wiesntisch für 10 Personen im Armbrustschützenzelt auch gleich noch das iPad für den besten Nachwuchscrack!

Wir gratulieren Flo Malcher ganz herzlich zu seinem Triumph beim ersten Wiesnturnier der Geschichte!

Florian Malcher fungiert übrigens seit wenigen Monaten als neuer Vorstand des mit der Schafkopfschule freundschaftlich verbundenen Schafkopfclub Bayern e.V. (scb.bayern) und nimmt diese Aufgabe bisher auf herausragende Art und Weise wahr!

Rang 3 belegte nach den beiden Durchgängen Christoph Öfele mit + 56 und sicherte sich damit neben einem Platz auf dem Siegerfoto ebenfalls noch einen Wiesntisch im Armbrustschützenzelt für 10 Personen, 20 Maß Bier und 10 Hendl inklusive.

Einen Punkt dahinter konnte sich Wik Haseitl als Vierter noch über einen Freistart bei der Bayerischen Schafkopfmeisterschaft im Wert von 110.- Euro freuen, die am 27.10. im Hausler Hof bei Hallbergmoos stattfindet. Dicht gefolgt von seinem Sohn Florian Haseitl (+ 42) auf Rang 5!

Darüber hinaus gab es noch zahlreiche Restaurantgutscheine im Wert von 100.- und 50.- Euro zu gewinnen, so wie tolle Erinnerungsstücke in Form von Wiesn- und Wirtekrügen, Wiesnschmuck und anderen von Katharina Inselkammer liebevoll zusammengestellten Artikeln aus dem Sortiment des Armbrustschützenzelts.

Mit + 39 verzeichnete das Festwirte-Ehepaar Inselkammer ein angesichts der starken Konkurrenz mehr als achtbares Resultat und landete auf einem hervorragenden 7. Platz!
Katharina Inselkammer hatte in Runde 1 starke +19 vorgelegt, die Peter Inselkammer in Durchgang 2 mit + 20 sogar noch knapp toppen konnte und "Team Inselkammer" damit auf der Anzeigentafel in die Top Ten brachte!

Die beste Dame über beide Durchgänge war mit + 29 auf Rang 17 Veronika Höck, die ebenfalls ein von Agnes Reissner gestiftetes iPad in Empfang nehmen durfte.

Verlosung der Kutschfahrt

Ein weiterer Höhepunkt war die von "Losfee" Peter Inselkammer in der Halbzeit verloste Kutschenfahrt anlässlich des Einzugs der Wiesnwirte 2020, über die sich Alexander Szymanski riesig gefreut hat, weil es dieses unvergessliche Erlebnis definitiv nicht zu kaufen gibt!

Das erste Schafkopfturnier im Armbrustschützenzelt war für alle Mitspieler eine Mordsgaudi und es sieht ganz danach aus, als wäre hier der Grundstein für eine lange Schafkopf-Turniertradition auf der Wiesn gelegt worden!

Weitere Gewinner: Vier soziale Einrichtungen

Am Ende konnten sich aber nicht nur der Sieger und alle weiteren Gewinner über schöne Preise freuen. Auch vier soziale Einrichtungen waren unter den Gewinnern dieses Benefizturniers:

Dank zusätzlicher, großzügiger Spenden der Teilnehmer (1.170.- Euro kamen hier nochmal zusammen) belief sich der Reinerlös des Turniers auf mehr als 4.000.- Euro, die von der Schafkopfschule auf 4.400.- Euro aufgerundet wurden, so dass jeweils 1.100.- Euro für folgende Organisationen zur Verfügung gestellt werden können:

Die Spendenempfänger wurden bereits über das tolle Ergebnis benachrichtigt, die Übergabe der Spenden erfolgt zeitnah in den nächsten Tagen.

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei Familie Inselkammer und Geschäftsführer Thomas Kallmünzer für die super Zusammenarbeit und für das unvergessliche Erlebnis, das erste Schafkopfturnier auf der Wiesn veranstalten zu dürfen!

Und wir freuen uns auf das kommende Turnier 2020 im Armbrustschützenzelt!

--
Urheberrecht aller Fotos auf dieser Seite: Schafkopfschule eV und Armbrustschützenzelt Peter Inselkammer KG.