Wiesnturnier 2024 mit internationaler Beteiligung

Wiesnturnier 2024 mit internationaler Beteiligung

Es hatte sich bereits angedeutet: Die internationale Beteiligung an den Schafkopftagen im Armbrustschützenzelt war während der ersten Wiesnwoche so stark wie nie: Christine und John aus North Carolina, ein Ehepaar aus Boston und Neal Dreessen aus Boulder, Colorado stellten eine starke US-Fraktion unter den Schafkopf-Fans in der Box Rehbock.
Dazu gesellte sich Li Xuefeng aus Dandong in China, der sich noch etwas Spielpraxis mit realen Gegnern holte im Vorfeld des Wiesnturniers.

Das Turnier selbst hatte dann mit den beiden Australiern Lachlan Scully und Duncan Crosbie erstmals zwei Teilnehmer aus Down Under zu verzeichnen. Li Xuefeng vertrat das Reich der Mitte mit +25 erstklassig und Bernhard Boos aus Österreich rundete das international besetzte Teilnehmerfeld ab.

- Die Schafkopfschule dankt Katrin (@proseccohead) für die wieder mal wunderbaren Bilder zum Turnier -

Ergebnisse

Den Sieg machten am Ende die Bayern unter sich aus, die weiterhin stark in der Überzahl waren:

Johannes Stocklauser aus Dorfen als Sieger, sowie Günter Zieglmeir aus München und Brigitte Hackenberg aus Anger im Rupertiwinkel auf Platz zwei und drei setzten sich diesmal gegen die gewohnt starke Konkurrenz mit +56, +54 und + 48 durch und sicherten sich jeweils einen Wiesntisch mit Verpflegung für die Wiesn 2025.

Erstmals seit 2019 waren auch wieder Katharina und Peter Inselkammer als „Team Inselkammer“ am Start und teilten sich die beiden Durchgänge auf. Festwirtesprecher Peter Inselkammer zeigte mit +37 zur Halbzeit eine sehr starke Leistung und setzte sich damit sogar vorläufig an die Spitze des Feldes. Katharina Inselkammer waren dagegen die Karten im 2.Durchgang nicht hold und so schmolz der Vorsprung wie Schnee im Juli, was aber aus mehreren Gründen zweitrangig war: Das Festwirte-Ehepaar wäre als Gewinner eines Wiesntisches ziemlich ungeeignet gewesen. Spaß hat es den beiden trotzdem gemacht und für den diesjährigen Spendenzweck war ihre Teilnahme ungeachtet des Resultats sehr wertvoll.

Spende des Turniererlöses

Diesmal konnte die Schafkopfschule vom Turniererlös 4.500.- Euro für den guten Zweck zur Verfügung stellen. 4.000.- Euro davon gingen an die Seniorenhilfe Lichtblick e.V., für die Marion Greger nach einigen Worten zur langjährig engagierten Arbeit des Vereins den Spendenscheck entgegennahm.
Weitere 500.- Euro gingen als spontane Barspende an den Helferschwein e.V.
Stellvertretend für dessen fröstelnden Vorstand Harry Hoyler nahm Toni Baumgartner die Spende in Empfang.

Gewinner U30

Bei den Spielerinnen und Spielern U30 setzte sich Jonas Bayerle mit +15 vor Ferdinnand Dufter mit +10 durch. Jonas durfte sich über das nagelneue Ipad freuen, dass Agnes Reißner gesponsert hatte. Ferdinand kann eine vom SCB zur Verfügung gestellte Wildcard für die Teilnahme an der Schafkopf-WM 2025 nutzen, die vom 4.-6. April in der Auerbräu-Halle in Rosenheim stattfindet.

Herzlichen Dank an Alle!

Die Schafkopfschule bedankt sich ganz herzlich bei den 180 Teilnehmern, sowie bei ihren Partnern und Sponsoren, die mal wieder mit ihrer Großzügigkeit ganz entscheidend zum Erfolg des Turniers beigetragen haben:

• Familie Inselkammer
  • Agnes Reißner, CEO von Sauspiel.de
  • Benny Sommer (Benny Sommer Immobilien)
  • Schafkopfclub Bayern e.V.
  • Thomas Müller, FC Bayern München
  • EHC Red Bull München
  • Destillerie Lantenhammer, Hausham
  • Harry Hoyler
  • Andreas Westner
  • Familie Hübner, Alpakahof München

Herzlichen Dank an Katrin Dufter (@proseccohead), die das Turniergeschehen wieder mit zahlreichen, tollen Bildern festgehalten hat und an Michi Brunhuber und Schos Wimmer, die wie immer perfekte Arbeit bei der Vorbereitung der Startkarten und der gewohnt schnellen Auswertung der Turnierergebnisse geleistet haben.
Danke auch an Marianne Hartinger, Stefan Dillig, Rudi Neudel und alle anderen Helfer. Besonders an Gabi Neudel, die für unseren Ehrenvorsitzenden Adam Merschbacher wieder als "Groupier" fungiert hat.

Die vom während des gesamten Turniers anwesenden BR-Fernsehteam eingespielten Impressionen werden übrigens im Rahmen der dreistündigen Livesendung "Ozapt is" zum Wiesnanstich 2025 ausgestrahlt.