Chinawochen im Armbrustschützenzelt

Li Xuefeng hat es geschafft: Der Finanzbeamte aus der im Nordosten Chinas gelegenen Millionenstadt Dandong sitzt im Bayerntrikot in der Box Rehbock im Armbrustschützenzelt und spielt Schafkopf!
Mehr als 8000 km entfernt von der bayerischen Landeshauptstadt, nahe der Grenze zu Nordkorea hatte er sich seit 2019 selbst das Schafkopfen beigebracht. Möglich war das anhand der englischsprachigen Regelversion auf der Website der Schafkopfschule und natürlich dank der Online-Plattform sauspiel.de!

Echte Mitspieler

Nun also erstmals mit "echten Mitspielern" und richtigen Karten, die man von Hand mischen und austeilen muss.
Bereits seit seinem 15. Lebensjahr ist der mittlerweile 45-jährige ein glühender Anhänger des FC Bayern. Dabei war es ihm nicht entgangen, dass einige Bayernspieler aus unterschiedlichen Spielergenerationen als Hobby "Schafkopf" angeben. Schnell wurde er im Internet fündig und brachte sich das Spiel bestmöglich selbst bei.

Eichelwenz und Thomas Müller

"Eichelwenz"! Anfangs noch etwas schüchtern entpuppt er sich schnell als recht versierter Spieler, der auch mit Varianten wie Farbwenz und Geier vertraut ist und seine Spiele durchaus planvoll bestreitet.
Voll konzentriert achtet er auf die fehlenden Trümpfe und zählt seine eigenen Augen mit.
"Schneider"! Freudestrahlend kassiert er seinen gewonnenen Farbwenz und wirft die Centstücke in sein Schüsserl.

Insbesondere Thomas Müller hat es ihm angetan. Voller Stolz trägt er das Trikot mit der Nummer 25. Dessen in Zusammenarbeit mit der Schafkopfschule produzierter Schafkopf-Video aus 2020 war es schließlich, der ihn restlos für das Schafkopfen begeisterte. Auch ohne YouTube-Zugang hatte es das legendäre Schafkopftutorial über Verlinkungen auf andere Plattformen bis ins Reich der Mitte geschafft.

Wiesnturnier!

Das Training bei den Schafkopftagen in der ersten Wiesnwoche war schon mal ein echtes Highlight für Li. Der absolute Höhepunkt wird allerdings seine Teilnahme am Wiesnturnier sein, das am 3.10. an selber Stelle stattfindet und bereits seit Monaten restlos ausgebucht ist.

Wir freuen uns sehr über das internationale Flair, das dem Schafkopf als traditionellem, bayerischen Kartenspiel zusätzlich Glanz verleiht!

Boston, North Carolina, Colorado

2 Tische weiter spielt übrigens gerade mit großer Begeisterung ein Ehepaar aus Boston. Am Vortag waren einige Spieler aus North Carolina zu Gast und übten fleißig mit Stefan Dillig und Steffi Winter von der Schafkopfschule und mit Neal Dreessen aus Boulder, Colorado hatte ein weiterer, von Thomas Müller inspirierter Schafkopf-Fan aus USA den Weg ins Armbrustschützenzelt gefunden. Völkerverständigung auf der Wiesn beim Schafkopfen! Auch für uns ein sehr schönes Novum und mit Sicherheit nur der Auftakt für viele weitere Begegnungen dieser Art!